No base JDK. Package will use system JRE.

Allgemeine Themen rund um NetBeans

Moderator:wegus

Antworten
znieh99

Beitrag von znieh99 » 24.12.2020, 10:21

Hallo Forum,
ich bekomme beim Compilieren des Programmes die Meldung "No base JDK. Package will use system JRE." anschließend läuft das Programm anstandslos aber die Meldung ärgert mich.
Ich verwende NetBeans 8.2 auf einen Win 10/64 Rechner und habe jdk1.8.0_201_x64 und jdk12_x64 installiert.
Kann mir da wer helfen?

Die Meldung im Detail:
ant -f "D:\\Heinz\\Eigene Programme Source\\NetBeansProjects\\Karriere\\Karriere_0_1\\Karriere" jfxsa-run
init:
deps-clean:
Updating property file: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\built-clean.properties
Deleting directory D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build
clean:
init:
deps-jar:
Created dir: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build
Updating property file: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\built-jar.properties
Created dir: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\classes
Created dir: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\empty
Created dir: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\generated-sources\ap-source-output
Compiling 6 source files to D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\classes
Copying 1 file to D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\build\classes
compile:
Created dir: D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\dist
Detected JavaFX Ant API version 1.3
Launching <fx:jar> task from C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_201\jre\..\lib\ant-javafx.jar
Warning: From JDK7u25 the Codebase manifest attribute should be used to restrict JAR repurposing.
Please set manifest.custom.codebase property to override the current default non-secure value '*'.
Launching <fx:deploy> task from C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_201\jre\..\lib\ant-javafx.jar

jfx-deployment-script:
jfx-deployment:
jar:
Copying 12 files to D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\dist\run1280202032
jfx-project-run:
Executing D:\Heinz\Eigene Programme Source\NetBeansProjects\Karriere\Karriere_0_1\Karriere\dist\run1280202032\Karriere.jar using platform C:\Program Files\Java\jdk1.8.0_201\jre/bin/java

nigjo
Re: No base JDK. Package will use system JRE.

Beitrag von nigjo » 29.12.2020, 09:02

Hi

Das Problem kommt immer dann, wenn deine Konfigurierte JDK von NetBeans nicht erkannt wurde. Dann wird halt die JDK verwendet, mit der NetBeans selbst läuft. Darum kompiliert alles und läuft später auch alles. In deinem Fall ist das Problem das veraltete NetBeans 8.2, dass mit allem ab Java9 nur schlecht umgehen kann. Aktuell ist Apache NetBeans 12.2 (https://netbeans.apache.org/), welches auch mit aktuellen Java Versionen klar kommt.

Ich empfehle zudem Java 12 zu ersetzen. Entweder zu verwendest die LTE Version 11 oder das aktuelle Java 15.

Gruß
Jens
Man sollte seine Werkzeuge kennen. Ansonsten haut man sich mit dem Hammer nur auf die Finger.

--
NetBeans Certified Engineer - Java Getriebe

znieh99

Beitrag von znieh99 » 29.12.2020, 09:08

Hallo Jens,
danke für die Info, werde ich probieren,
lg heinz

znieh99

Beitrag von znieh99 » 29.12.2020, 10:15

nigjo hat geschrieben:
29.12.2020, 09:02
Hi

Das Problem kommt immer dann, wenn deine Konfigurierte JDK von NetBeans nicht erkannt wurde. Dann wird halt die JDK verwendet, mit der NetBeans selbst läuft. Darum kompiliert alles und läuft später auch alles. In deinem Fall ist das Problem das veraltete NetBeans 8.2, dass mit allem ab Java9 nur schlecht umgehen kann. Aktuell ist Apache NetBeans 12.2 (https://netbeans.apache.org/), welches auch mit aktuellen Java Versionen klar kommt.

Ich empfehle zudem Java 12 zu ersetzen. Entweder zu verwendest die LTE Version 11 oder das aktuelle Java 15.

Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich habe jetzt NetBeans 12.2 installiert und JDK 15.0.1 heruntergeladen und extrahiert. Muss ich das nicht installieren? Oder muss ich das in einem bestimmtem Ordner legen? Oder muss ich das irgendwo registrieren?

Ok, ich habe es geschafft. Musste in NetBeans->Tools->Java Platforms die JDK noch einfügen.
lg heinz

Antworten